Vom Werden ...

Viel Arbeit liegt vor uns

Die Bauzeit

Vom Kauf des alten Hofes mit Planungs- und Genehmigungszeit bis zur Fertigstellung sollte es drei Jahre dauern. An die 250 Interessenten haben sich das Vorhaben angeschaut und mussten betreut werden. 14 Modelle, 1 Großmodell und 8 Einzelmodelle wurden gebaut. Für die Bauzeit konnten auf dem Leyershof schwer vermittelbare, arbeitslose aber fleißige Männer eine Festanstellung finden. Sie leisteten über 10.000 Bauhelferstunden. Es wurden alte Baumaterialen gesichert, gesäubert und wieder integriert. Die Erdarbeiten kosteten allein 138.000 DM. Ungefähr 560 Kubikmeter Bauschutt wurden abgefahren. Alleine 158 Quadratmeter Fensterfläche sind auf dem Leyershof eingesetzt worden.Weihnachten 1997 endlich war es soweit, die ersten Bewohner ziehen ein.

Das Werk ist vollbracht - ist es nicht prachtvoll?